Design

Weil es ohne Design kein Sein in der Mode gibt

Bodoni Collection - Design

Die Form ist alles
Sie ist das Geheimnis des Lebens

Dass die Form das Geheimnis des Lebens ist, wusste schon Aristoteles, der große griechische Philosoph. Für ihn muss die Materie geformt werden, „in Form“ kommen, um Kraft und Dynamik zu erhalten. Wo gilt das mehr als in der Mode, wo gutes, kreatives, fantasievolles Design längst zum entscheidenden Erfolgsfaktor geworden ist.

So wichtig die Qualität der Stoffe, der Garne und Knöpfe, vor allem aber der Verarbeitung ist, um den Kunden zu überzeugen und bei ihm zu punkten: Noch wichtiger ist heute das Design, das gekonnte Zusammenspiel von Formen und Farben, von Schnitten, Proportionen und Mustern.

Deshalb sehen wir unsere Aufgabe gerade auch darin, den Kunden nicht nur überzeugende Kompetenz in Sachen Produktionsqualität, Technik und Logistik anzubieten, sondern eben auch beim Design. Was gutes Design auszeichnet, sind neben einem ausgeprägten und geschulten Sinn für Ästhetik auch Neugier, Fantasie, Kreativität und die Kunst, Bekanntes ganz neu und frisch zusammenzufügen.

Ganz klar: Dazu muss man als Designer/in mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen und die Hand am Puls des Zeitgeistes haben, um sich immer wieder neu inspirieren zu lassen und aktuelle Trends und mit ihnen ganz neue Möglichkeiten des modischen Ausdrucks zu entdecken. Daneben muss man aber auch die Möglichkeiten und Stärken der klassischen Formensprache kennen und mit ihnen souverän und überzeugend umgehen.

Das Ergebnis sind dann Blusen und Hemden, die „gut in Form“ und einfach schön sind, die Stil und Klasse haben und zugleich in unsere schnelllebige Zeit passen und ihr einen faszinierenden modischen Ausdruck verleihen.

Design ist bestimmt nicht alles, aber ohne überzeugendes Design ist in der Welt der Mode fast alles nichts. Es gibt eine große Sehnsucht nach Schönheit, nach faszinierendem Design, das die Persönlichkeit unterstreicht und sie auf ganz eigene Weise zum Sprechen bringt