Weil Geld und Moral sich keineswegs ausschließen

Bodoni Collection - enjoyment and creativity

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Ein amerikanischer Milliardär hat einmal behauptet, man könne nicht beides haben: hohe Prinzipien und hohe Profite! Tatsächlich kann ein Unternehmen nur dann funktionieren, wenn die Zahlen stimmen, wenn Gewinn gemacht wird und man sich im Wettbewerb behauptet. Natürlich wollen wir den wirtschaftlichen Erfolg. Denn nur wirtschaftlich erfolgreiche Firmen können auch der starke, kreative und innovative Partner sein, den unsere Kunden brauchen.

Gerade die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen aber, dass es für ein Unternehmen keineswegs immer besser läuft, wenn man nur noch das Profitstreben ganz groß schreibt – und Ehrlichkeit, Fairness und Anstand dafür umso kleiner.

Wir sind fest davon überzeugt, dass auch erfolgreiches Wirtschaften eine solide Basis von Werten braucht. Wer will schon einen Geschäftspartner, der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt und Fünfe gerne mal gerade sein lässt. Wie teuer ein Betrug am Kunden werden kann, dürfte der Dieselskandal eindrücklich vor Augen geführt haben.

So arbeiten wir in Asien z.B. nur mit Unternehmen zusammen, die gewisse soziale und arbeitsrechtliche Standards einhalten und vernünftige Löhne zahlen. Vor allem schenken wir dem Thema Nachhaltigkeit große Aufmerksamkeit. Wir arbeiten in einer Branche, in der Jahr für Jahr zig Milliarden Kleidungsstücke produziert werden. Viele gerade der billigen werden aber nur zwei oder drei Mal angezogen und dann weggeworfen.

Hier müssen wir endlich gegensteuern, um den schlimmsten und kurzsichtigen Raubbau unserer natürlichen Ressourcen durch massive Überproduktion und gedankenlose Wegwerfmentalität zu reduzieren. Denn der geht natürlich auf Kosten unserer Umwelt. Unser Motto lautet deshalb: Nicht das Billigste ist das Beste, sondern das, wo ökonomische, ökologische und soziale Faktoren in ein gutes Gleichgewicht gebracht werden.

Mir gefällt das alte Ideal des ehrbaren Kaufmann. Ehrbar ist, wer es mit so klassischen Tugenden wie Ehrlichkeit und Anstand, Fairness und Respekt ernst meint – und wer auch bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren: für die Mitarbeiter des eigenen Unternehmens, für die Kunden, aber auch bürgerschaftlich vor Ort und vor allem für die Umwelt. Denn bekanntlich haben wir nur die eine Erde